In besonderen Situationen sind kompetente Fach- und Führungskräfte nötig, die den Prozess der Restrukturierung in Ihrem Unternehmen erfolgreich einleiten und umsetzen. Durch den gezielten Einsatz der handverlesenen und erfahrenen Managerinnen und Manager von conzima haben Sie die Möglichkeit, jederzeit schnell und flexibel auf Vakanzen oder zusätzlichen Personalbedarf zu reagieren.
Ob Restrukturierung, Sanierung oder Turnaround: Gerne übernehmen wir auf begrenzte Zeit die Verantwortung für individuelle Funktionen, für einzelne Geschäftsbereiche oder für die Führung Ihres gesamten Unternehmens. Dies kann in einer Vorstands- oder Geschäftsführungsposition ebenso erfolgen wie als Generalbevollmächtigter.
Das Ziel ist dabei stets dasselbe: Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Schwierigkeiten für Ihr Unternehmen beseitigen und die Basis für eine positive Neuausrichtung schaffen. Um dieses Ziel effizient zu erreichen und die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens schnell wiederherzustellen, bieten wir Ihnen umfassende Leistungen auf den folgenden drei Gebieten: CRO-Management, Interim-Management und Sanierung.
Speziell auf dem in Deutschland noch sehr jungen Tätigkeitsfeld des CRO-Managements verfügt conzima bereits über langjährige Erfahrung und eine einzigartige Expertise. Das gilt sowohl für das strategische Management als auch für die operativen Prozesse. So steuern, konzipieren und verwirklichen wir neben Restrukturierungs- und Sanierungs-Prozessen auch Turnaround-Management-Prozesse. Dabei entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen neue Unternehmensziele und verhandeln mit Kapitalgebern, Kunden und Lieferanten.
1. Gesellschafter
Gesellschafter sind als Kapitalgeber besonders interessiert am Wert eines Unternehmens. Unsere CROs (Chief Restructuring Officers) richten die Finanz- und Controllingsysteme, aber auch die zukünftige Struktur der Gesellschaft, auf Werterhalt und Wertsteigerung aus. Sie unterstützen das Unternehmen bei der Stärkung seiner strategischen Position und optimieren die operative Effizienz. Ein weiterer großer Vorteil ist die flexible Einsatzdauer unserer CROs.
2. Management
Oftmals ist das Management mittelständischer Firmen nicht erprobt in der Bewältigung von Krisen. In den wichtigen Feldern Eigenkapitalbeschaffung, Bilanzgestaltung und Datenkenntnis fehlt es oft an Erfahrung. Gerade auf diesen Gebieten sind unsere CROs Spezialisten, aufgrund der Komplexität müssen sie aber auch Generalisten sein. Zudem halten sie dem Management den Rücken frei, sich um die Neuausrichtung des Unternehmens zu kümmern.
3. Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten
Auch für Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten sind unsere CROs die personifizierte „Hoffnung auf Aufschwung“. Sie stehen für einen positiven Ausblick und bei allen möglichen Einschnitten für Berechenbarkeit und Klarheit. Grundsätzlich versuchen sie bei jeder Restrukturierung, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite an einen Tisch zu bringen und die gemeinsame Vertrauensbasis wiederherzustellen. Denn die erfolgreichsten Sanierungen sind die, die auch die Mitarbeiter voll mittragen.
4. Finanzierungspartner
Unsere CROs sind Finanzexperten, die mit den Banken auf Augenhöhe diskutieren. Dank ihrer präzisen Informationen schätzen Finanzierungspartner Chancen und Risiken genau ein und tarieren einen Rahmen ihres finanziellen Engagements aus. Darüber hinaus sind unsere CROs direkte und kompetente Ansprechpartner für alle Finanzfragen. Sie haben Erfahrung und Wissen in verschiedenen Finanzierungsformen, schaffen Transparenz bezüglich der aktuellen und zukünftigen Finanzsituation und setzen Finanzierungsstrategien um.